zurück

"Galerie Bilder im Hof…bis zum Horizont"

21.März 2010   |   Die Wochenschau Flensburg


„Diese Ausstellung ist etwas ganz Besonderes, so empfinde ich es als Galerist”, macht Holger Schwiewager Lust auf einen Besuch in seiner Galerie Bilder im Hof und lädt zur heutigen Vernissage von 11-16 Uhr mit dem Kieler Künstler Malte von Schuckmann ein, dessen Metier Wellen und Wolken sind. Viele seiner Bilder sind in zwei horizontale Abschnitte geteilt, das Meer und den Himmel, vielleicht noch ein einsamer Strand oder ein Dünenzug.

Jedes der 30 Exponate in Öl, die noch bis zum 17. April im Hof der Roten Straße 16 zu sehen sind, drückt eine andere Stimmung aus- so wie man es bei einem Spaziergang am Wasser zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei verschiedenen Wetterlagen auch real erlebt. Keines der Bilder ist gleich, jedes nimmt einen anderen Augenblick ins Visier- auch wenn das eigentliche Motiv immer gleich zu sein scheint. Beim Malen taucht der Künstler in eine Welt der Farben und Formen ein und verleiht dabei auch seinen Gefühlen einen Ausdruck.

Der Betrachter wiederum lässt sich inspirieren und kann bei den Bildern von Malte von Schuckmann die Seele baumeln lassen. Holger Schwiewager, der ausgebildete Kaufmann mit dem „Auge für schöne Bilder” und dem Hobby der Fotografie, ist fasziniert von der Kreativität des jungen 32-Jährigen Malers. „Er präsentiert Handwerk mit Pinsel und Farbe”, so der Galerist.




zurück