zurück

Die Westküste “Bis zum Horizont”

März 2010   |   Otmar Petersen   |   Flensburger Anzeiger


Ausstellung. Die Galerie “Bilder im Hof” stellt seit Sonntag den Kieler Maler Malte von Schuckmann vor.

 

Im Alter von vier Jahren interessierte er sich für Malstifte. Mit elf Jahren stand er bereits mit einer Staffelei auf der grünen Wiese. Im Alter von 20 Jahren bestückte er erste Ausstellungen in Hamburg und Umland. 2003 absolvierte Malte von Schuckmann ein Kunststudium an den Kunshochschulen in Hamburg und Kiel. Seit vier Jahren macht er als freischaffender Künstler auf sich aufmerksam. Über 30 Arbeiten des 32 Jährigen sind jetzt in der Galerie “Bilder im Hof” in der Roten Straße zu sehen.


Der in Buchholz in der Nordheide gebürtige heutige Kieler hat sich für seine Werke vorwiegend von der Westküstenlandschaft inspirieren lassen. Bei zahlreichen Spaziergängen auf Sylt, aber auch auf der nahe gelegenen dänischen Insel Rømø sammelte er Eindrücke von Wolkenfeldern und brechenden Wellen, von Dünen und Marschlandschaften. Diese Bilder übertrug er mit Ölfarben in feinster Lasurtechnik in ganz dünnen Schichten auf Leinwände und erzielte dabei Ergebnisse mit fotografischer Präzision. Beispielsweise die 2009 entstandene fast vier Quadratmeter große „Stürmische Nordsee“ mit lebhaftem Wellengang unter einem teilweise dunklem Himmel vermittelt dem Betrachter den Eindruck, als würde er selbst bis zu den Knöcheln im Wasser stehen. Gummistiefel braucht man zwar nicht, um die über 30 Arbeiten in unterschiedlichsten Formaten für die Zimmerecke ebenso wie für freie Wände in einem Saal bei Galerist Holger Schwiewager anschauen zu können, wohl aber Interesse an Landschaftsmalerei der besonderen Art. Kunden haben sich bereits erste Bilder reservieren lassen.


„Von Schuckmanns Malerei lässt die Suche nach Harmonie erkennen. Seine nordischen Bilder bestechen durch Brillanz und sind malerisch perfekt“, klingt es begeistert aus dem Mund von Schwiewager.




zurück