zurück

"Die Weite der Dünen"

06.09.2008   |   Klaus Lorkowski   |   Sylter Rundschau


Bilder von Malte von Schuckmann in der Stadtgalerie

 

“Sieht der Maler nichts, so unterlasse er es auch zu malen,” schrieb Caspar David Friedrich einst einem Malerkollegen. Malte von Schuckmann (30) jedoch, den die Sylter Kunstfreunde derzeit mit Seestücken in der Stadtgalerie “Alte Post” präsentieren, besitzt die Gabe der Unterscheidung, die das Einmalige und Unwiederbringliche eines Motivs zu erkennen und malerisch umzusetzen vermag.

 

Sein Metier sind die unruhigen, sich am Strand verlierenden Wellen ebenso wie bizarre Wolkenformationen, einsame Strände oder mächtige Dünenzüge - keine Spur dagegen von Vogelflug oder Strand - und Badevergnügen der Menschen . “Das alles würde nur störend sein,” sagt der Künstler, dessen Hauptaugenmerk der heimischen nordischen Landschaft gilt.

 

Die allerdings hält er in seinen Bildern mit “unglaublicher Fertigkeit” und auf eine “ungeheure Art” fest, so Petra Nies, Vorsitzende der Kunstfreunde, etwa in einem nuancenreichen Licht, das den Betrachter in seinen Bann zieht, ihn gar verzaubert.




zurück